Kategorie: Nikotin
06.02.2019

Nun auch in OÖ: Rauchen erst ab 18

Nun hat auch der Nachzügler Oberösterreich nachgelegt: Rauchen erst ab 18 Jahren erlaubt. Mit 1. Februar 2019 ist in Oberösterreich eine Novelle zum Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Kern der Novelle ist die Anhebung des...(mehr)


Kategorie: Substanzen
22.01.2019

Snus in der Fußball- und Eishockeyszene

Snus ist eine Tabakform, die vor allem in nordischen Ländern wie Schweden oder Norwegen verbreitet ist. Snus schlägt sich im Vergleich zum Rauchen zwar nicht auf die Lunge, gesund er trotzdem nicht. Nikotin ist bekannt dafür,...(mehr)


Kategorie: Substanzen
07.12.2018

Kampf gegen "Glühweinschäden"

Punsch, Glühwein und Co. sorgen oft für ein wohlig-warmes Gefühl. Macht warmer Alkohol schneller betrunken? Die Wissenschaft ist sich nicht ganz einig. Es deutet aber einiges darauf hin, da die Wärme die Durchblutung schon im...(mehr)


Kategorie: Substanzen
31.10.2018

Rausch: Gut? Böse? Rauschkompetenz!

Rausch: eine akute Vergiftung durch Substanzen. Begleitet von Wahrnehmungsstörung, Sinnestäuschung, Kontrollverlust, Übelkeit und vielleicht Erbrechen? Vielleicht. Vermutlich auch nicht. Der gepflegte Rausch als Aussteigen aus...(mehr)


Kategorie: Substanzen
10.07.2018

Warum (bestimmte) Drogen verboten sind

Drogen sind verboten. Zumindest einige. Während der Verkauf und der Besitz von Kokain und Cannabis unter Strafe steht, sind Alkohol und Zigaretten an jeder Ecke legal zu haben. Warum eigentlich? Dieses Video erzählt die...(mehr)


Kategorie: Cannabis
19.06.2018

Gute-Nacht-Tüte. Cannabis und Schlafen

Innerhalb der Europäischen Union haben etwa 14,1% der 15-34 Jährigen innerhalb des letzten Jahres Cannabis konsumiert. Um Spaß zu haben und gelassen zu sein, als Ritual, um zu entspannen, aus medizinischer Absicht oder auch um...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
29.05.2018

WhatsApp erst ab 16 Jahren

Wie u.a. das deutsche Portal klicksafe.de berichtete, hat der bekannte Messenger-Dienst WhatsApp seine Altersfreigabe für die Nutzung von 13 auf 16 angehoben. Grund ist die seit 25. Mai geltende neue europäische...(mehr)


Kategorie: Cannabis
25.04.2018

Der Homegrow aus rechtlicher Sicht

Die aktuelle österreichische Regierung möchte den Verkauf von Hanfsamen und Hanfpflanzen verbieten. Bisher waren diese von den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes (SMG) ausgenommen, weil deren Gehalt an Tetrahydrocannabinol...(mehr)


Kategorie: Substanzen, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Opiate, Speed, Chemicals
07.04.2018

GHB: zwischen Rausch & Koma

GHB wurde ursprünglich als Narkosemittel entwickelt. In geringen Dosen hat die farblose Flüssigkeit eine alkoholähnliche Wirkung, die in der Partyszene auch zum Feiern missbraucht wird. Die Industriechemikalien GBL und BD werden...(mehr)


Kategorie: Substanzen, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Chemicals, Speed, Opiate
03.04.2018

Illegale Substanzen aus dem Darknet

Immer mehr Menschen nutzen neue, oftmals nur scheinbar sichere Kommunikationskanäle, um sich Substanzen zu beschaffen, ohne sich der rechtlichen Konsequenzen ihres Handelns bewusst zu sein. Dr. Martin Feigl ist Rechtsanwalt und...(mehr)


Treffer 1 bis 10 von 133
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>