Kategorie: Cannabis
19.06.2018

Gute-Nacht-Tüte. Cannabis und Schlafen

Innerhalb der Europäischen Union haben etwa 14,1% der 15-34 Jährigen innerhalb des letzten Jahres Cannabis konsumiert. Um Spaß zu haben und gelassen zu sein, als Ritual, um zu entspannen, aus medizinischer Absicht oder auch um...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
29.05.2018

WhatsApp erst ab 16 Jahren

Wie u.a. das deutsche Portal klicksafe.de berichtete, hat der bekannte Messenger-Dienst WhatsApp seine Altersfreigabe für die Nutzung von 13 auf 16 angehoben. Grund ist die seit 25. Mai geltende neue europäische...(mehr)


Kategorie: Cannabis
25.04.2018

Der Homegrow aus rechtlicher Sicht

Die aktuelle österreichische Regierung möchte den Verkauf von Hanfsamen und Hanfpflanzen verbieten. Bisher waren diese von den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes (SMG) ausgenommen, weil deren Gehalt an Tetrahydrocannabinol...(mehr)


Kategorie: Substanzen, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Opiate, Speed, Chemicals
07.04.2018

GHB: zwischen Rausch & Koma

GHB wurde ursprünglich als Narkosemittel entwickelt. In geringen Dosen hat die farblose Flüssigkeit eine alkoholähnliche Wirkung, die in der Partyszene auch zum Feiern missbraucht wird. Die Industriechemikalien GBL und BD werden...(mehr)


Kategorie: Substanzen, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Chemicals, Speed, Opiate
03.04.2018

Illegale Substanzen aus dem Darknet

Immer mehr Menschen nutzen neue, oftmals nur scheinbar sichere Kommunikationskanäle, um sich Substanzen zu beschaffen, ohne sich der rechtlichen Konsequenzen ihres Handelns bewusst zu sein. Dr. Martin Feigl ist Rechtsanwalt und...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
08.03.2018

Derailing: Onlinetroll-Kernkompetenz

Die Online-Trollgemeinde geht dir am .... (ähm) Wecker? Vor allem das Entgleisen von Diskussionen? Das nennt man "Derailing" (engl. "Entgleisen) soll vom Kernthema ablenken: die Entgleisung als Mittel zum Zweck....(mehr)


Kategorie: Cannabis
02.03.2018

Bin ich abhängig von Cannabis?

Woran merke ich, dass ich den grünen Berecih verlasse oder vielleicht schon abhängig bin? Drugcom erläutert 11 Kriterien, an der sich eine Cannabisabhängigkeit festmachen lässt. Die Kriterien sind dem US-amerikanischem...(mehr)


Kategorie: Alkohol
09.02.2018

Alkoholkontrollen bei Jugendlichen!

In der Steiermark darf man ab 16 Jahren legal Bier und Wein trinken - in Zukunft aber nicht zu betrunken sein. Das sieht zumindest die Neuerung im Jugendschutzgesetz vor. Was jetzt? Ist Alkohol nun legal, aber der Rausch nicht?...(mehr)


19.01.2018

Cocktailshaker/innen für Projekt "Barfuss" gesucht

Du bist engagiert und hast Lust und Zeit in einem Team dabei zu sein um bei verschiedenen Events alkfreie Cocktails zu mixen? Verstärkung beim Barfussteam im Raum Linz ist gefragt. Für einen 4-stündigen Einsatz bekommst du eine...(mehr)


Kategorie: Cannabis
08.01.2018

Cannabis: alles im grünen Bereich?

Etwa jeder dritte junge Erwachsene hat schon einmal Cannabis konsumiert. Die Meisten tun es nur selten, manche regelmäßig, ein Teil von ihnen täglich. Doch bedeutet tägliches Kiffen automatisch abhängig zu sein? Woran merke ich,...(mehr)


Treffer 1 bis 10 von 128
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>