Kategorie: Alkohol
25.07.2017

Freund trinkt (zu viel?). Ansprechen - aber wie?

Alkohol hat viele Vorteile. Er kann Nervosität mildern, enthemmt, lockert auf und wirkt erleichternd. Alkohol ist auch leicht verfügbar, relativ billig und gehört gewissermaßen zur österreichischen Kultur dazu. Stichwort:...(mehr)


Kategorie: Alkohol
12.07.2017

Alk im Atem: Wieso kann man das messen?

Wieso kann man den Alkoholgehalt in der Atemluft messen, wenn der Alk doch im Blut ist? Es besteht ein Zusammenhang. Alveolaren in den Lungen - wisst ihr ja und - und Membran und so. Einfach selber sehen - gut erklärt in...(mehr)


Kategorie: Cannabis
12.07.2017

Hanf: Schadenspotentiale und Schadensminderung

Es gibt kaum eine psychoaktive Substanz, die so umstritten ist, wie Hanf. Es ist ein fast religiöser Streit, der darum entbrannt ist und das nicht erst seit heute, sondern schon seit 30 - 40 Jahren. Die Bandbreite der...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
22.06.2017

Soziale Netzwerke. Welches ist „gesund“?

Angstzustände unter Jugendlichen? Instagram und Co. seien Schuld daran. Zumindest in Großbritannien – so eine Datenerhebung unter Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren. Demnach sei Instagram das ungesündeste Netzwerk und mit...(mehr)


Kategorie: Cannabis
20.04.2017

20. April / 420 - Cannabis Tag

Am 20. April feiern Cannabis-Freunde weltweit den Cannabis Tag: 420 (four-twenty - im US-Datumsformat 4/20). Zelebriert wird am 20. April um 16:20 Uhr der gemeinsame Konsum von Marihuana. Ursprünglich aus den USA stammend spielt...(mehr)


Kategorie: Alkohol
28.02.2017

Thema: Alkohol im Jugendzentrum

Sollen Jugendliche in Jugendzentren Alkohol trinken dürfen? Wir berichteten bereits vor einem Jahr über die anhaltende Diskussion in der Schweiz zu diesem Thema. Der "große Rat Basel-Stadt" (ähnlich einem lokalen...(mehr)


Kategorie: Substanzen
09.02.2017

Gewinnt € 150,- mit 0,8 Promille!

3 x € 50,00 oeticket Wertgutscheine gewinnen! Lesen und Frage beantworten. Das Gewinnspiel endet am Donnerstag 16.02. um 23:59 Uhr. Die GewinnerInnen werden verständigt. Die Geschichte (um den Spannungsbogen möglichst weit...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
25.01.2017

Digitales: Mehr Wissen für Lehrerinnen und Lehrer!

Eher schlechte Noten gibt es vonseiten Jugendlicher für Lehrerinnnen und Lehrer in Sachen Medienkompetenz. Die eigene digitale Kompetenz sowie die der eigenen Freundinnen und Freunde werden hingegen sehr positiv bewertet. Der...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
25.01.2017

Smartphone-Check des JugendService

Mit dem JugendService Smartphone-Check kannst du am Safer Internet Day am 7. Februar dein Handy überprüfen. Profis checken mit dir gemeinsam Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen und geben wertvolle Tipps, damit du die...(mehr)


Kategorie: Substanzen, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed, Chemicals
09.01.2017

Drogen. ...und dein Umgang damit?

Welche Erfahrungen hast du mit legalen und illegalen Substanzen? Trinkst du gelegentlich ein Bier? Oder auch mal zehn? Gibst du dir harten Stoff wie Gin oder Schnaps? Hin und wieder ein Joint? Wie sieht es mit Partydrogen aus?...(mehr)