Kategorie: Medienkonsum
20.11.2014

Historisch wertvoll: Was ist das Internet (1996) ?

WWW, WhatsApp Messenger, Web 2.0, e-mail, Facebook, ..... ok. Aber WAS ist das Internet an sich? Ein Experte erklärt warum sich ein Internetzugang durchaus lohnt. .... 1996 (!) im ZDF   ...(mehr)


Kategorie: Chemicals, Alkohol, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed
14.11.2014

TV-Tipp „Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?“

Unser TV-Tipp: "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" in der ZDF Mediathek. In seiner neuen Reportage möchte der Moderator Thorsten Eppert herausfinden, wie Süchte entstehen. Auf der Spurensuche lässt er sich auf...(mehr)


Kategorie: Essstörungen
21.10.2014

#stehzudir: Conny denkt „ich bin zu dick!“

Mit dem crossmedialen Projekt "Steh zu dir!" setzt der Bayrische Rundfunkt ein interaktives Jugendangebot. "Die 30-minütige Reportage, die am 15. November um 16.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, verfolgt einen...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
20.10.2014

Selfiemania: be your selfie - be your self!?

Handy, Internet und Selfies bestimmen momentan von vielen den Alltag. Aber können diese Dinge auch irgendwie lästig, ja problematisch werden? Gibt es überhaupt noch ein Erlebnis ohne Inszenierung oder macht erst die...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
18.09.2014

Video-Ratgeber zu WhatsApp

WhatsApp ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Anwendungen für Android-Smartphones. Der Messenger dient dazu, Nachrichten, Fotos und andere Dateien zu versenden - und ist damit sozusagen ein erweiterter...(mehr)


18.09.2014

Ministerium schafft letzte Reihe in Klassen ab!

Und das gleich zum Schulbeginn! Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Schüler, die in der letzten Reihe sitzen, im Schnitt deutlich schlechtere Zensuren erreichen als ihre weiter vorne sitzenden Klassenkameraden. Das...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
05.08.2014

Sommer, Sonne, Tücken der Technik ...

"Sommer, Sonne, Tücken der Technik....", schreibt die renomierte Computerzeitschrift c´t-Magazin unter diese Illustration. Auf der c´t Facebook Seite finden das manche lustig, manche sind genervt "Was...(mehr)


Kategorie: Alkohol, Kategorien, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed, Chemicals
10.07.2014

„Rausch: geil und gefährlich“

"Es ist Freitagabend. Die Arbeit ist erledigt, die Nacht bricht an. Wir gehen in die Kneipe, trinken ein paar Bier, tanzen im Club die Nacht durch. Wir wollen raus aus dem Alltag, Spaß haben und die Welt neu erfahren. Ob im...(mehr)


Kategorie: Cannabis
09.07.2014

„Aufhören und trotzdem Kiffer bleiben“

Die norwegische Forscherin Silje Dahl hat 25 Menschen im Alter zwischen 23 und 40 Jahren interviewt, die das Kiffen reduziert oder gänzlich gelassen haben. Die Forscherin wollte wissen, was Menschen dazu bewegt, ihren...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
27.06.2014

Nur noch Poser auf Facebook?

"Was machst du gerade?" fragt Facebook. Postet man nun reales oder das, was die meisten "gefällt mir" und "Kommentare" einbringt? In manchen Facebook-Freundeskreisen scheint "Posen"...(mehr)