Kategorie: Cannabis
09.07.2014

„Aufhören und trotzdem Kiffer bleiben“

Die norwegische Forscherin Silje Dahl hat 25 Menschen im Alter zwischen 23 und 40 Jahren interviewt, die das Kiffen reduziert oder gänzlich gelassen haben. Die Forscherin wollte wissen, was Menschen dazu bewegt, ihren...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
27.06.2014

Nur noch Poser auf Facebook?

"Was machst du gerade?" fragt Facebook. Postet man nun reales oder das, was die meisten "gefällt mir" und "Kommentare" einbringt? In manchen Facebook-Freundeskreisen scheint "Posen"...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
09.04.2014

Handyverbot - Schüler kontern

Wenn die eigenen Regeln gegen einen verwendet werden: Jedes Mal wenn im Unterricht ein Handy klingelt, muss derjenige Schüler den Anruf auf Lautsprecher annehmen. Perfekte Ausgangssituation für einen kleinen...(mehr)


Kategorie: Nikotin
16.01.2014

Shisha-Verbot in Salzburg?

In Salzburg wird derzeit ein gesetzliches Verbot von Wasserpfeifen für unter 16-Jährige gefordert. Mehr als 100 Millionen Menschen rauchen täglich Wasserpfeifen. Das Rauchen von Wasserpfeifen ist in orientalischen Ländern...(mehr)


Kategorie: Nikotin, Kategorien
12.01.2014

gemeinsam Furzen vs. gemeinsam Rauchen

"Social Farting" (gemeinsames Furzen) und "Social Smoking" (gemeinsames Rauchen zb. auf Partys) sind ungefähr vergleichbare Dinge. Das meint zumindest in humorvoller Art und Weise das Gesundheitsministerium...(mehr)


Kategorie: Kokain
10.01.2014

Kokainproben mit Wurmmittel verunreinigt

Gut 70 Prozent des auf der Straße verkauften Kokains sind mit dem Pferde-Wurmmittel Levamisol gestreckt - dies ergab eine Untersuchung der Med-Uni Wien Wer glaubt, es bei Kokain mit einer "reinen" Substanz zu tun zu...(mehr)


Kategorie: Cannabis, Kategorien
01.01.2014

Marihuana-Legalisierung in Colorado

Für jenen Staat, der einst federführend mitwirkte, dass die Kulturpflanze Hanf (Cannabis) weltweit verboten, ja verteufelt wurde, ist das eine Revolution: In den Staaten Colorado und Washington dürfen Bürger über 21 Jahre seit...(mehr)


Kategorie: Cannabis
06.12.2013

Drogen und die Wirkung auf das Gehirn

Was psychoaktive Substanzen wie Alkohol, Ecstasy, Speed, Kokain, Cannabis und Heroin im Gehirn bewirken, findet man auf folgenden, animierten Darstellungen. Hier mittels Darstellung des menschlichen Gehirns und auf dieser...(mehr)


Kategorie: Alkohol, Kategorien
29.11.2013

"Barfuss": Cocktailbar zum Mieten

Ihr organisiert ein Fest oder einen Ball? Ihr seid auf der Suche nach einer gewinnbringenden Attraktion ohne großen Aufwand? Dann bucht die Barfuss - die alkfreie Cocktailbar zum Mieten! Die "Barfuss" ist auch für...(mehr)


Kategorie: Alkohol
01.10.2013

Alkohol: Kulturgut und psychoaktive Substanz

Wie wirkt Alkohol? Wie kann ich den Alkoholabbau beschleunigen? Wann gilt man als abhängig und viele Fakten mehr zum Alkohol findet man hier (mehr)