02.12.2014

Einblicke in die Arbeit der StreetworkerInnen

„…wenn wir draußen sind, dann sind wir Gäste bei Ihnen“, Eszter Kapeter und ihr Kollege Daniel Roithmair in einem Kurzfilm über Streetwork in Enns. Der Film gibt einen gelungen Einblick in die Streetwork-Arbeit und steht wohl...(mehr)


Kategorie: Nikotin
01.12.2014

U-16 Shisha-Verbot in Oberösterreich ab 1.12.

Die am 26. Juni 2014 beschlossene Novelle des oberösterreichischen Jugendschutzgesetzes, die den Erwerb und Konsum von Shishas, E-Shishas und E-Zigaretten bis zum vollendeten 16. Lebensjahr verbietet, tritt ab heute, 1....(mehr)


Kategorie: Cannabis, Chemicals, Extasy, Alkohol, Kokain, Nikotin, Opiate
25.11.2014

Basics für den drogen - informierten Netz User

Infodealer – was ist das? Infodealer ist die junge Seite des Instituts Suchtprävention. Infodealer beschäftigt sich mit Themen rund um legalisierte und illegalisierte Substanzen und Verhaltensweisen wie Essstörungen...(mehr)


25.11.2014

Du hast es drauf!, cool, krass: läuft bei dir!

„cool“, „krass“ oder:  „läuft bei dir!“ Wer braucht schon Swag wenn es läuft? Da muss man auch nicht einen auf Babo machen! Keinen Schimmer um was es hier geht? Hier oder hier werden sie geholfen! YOLO! (mehr)


Kategorie: Medienkonsum
20.11.2014

Handy-Chef-Wissens-Quiz-nix-gewinnen!

Und jetzt du... Beweise beim Handy-Chef-Quiz, wie viel du über Handys weißt. Wer hat´s erfunden? Genau, die Schweizer und darum gibt es leider nur für SchweizerInnen etwas zu gewinnen. Aber mal durchklicken lohnt sich!...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
20.11.2014

Historisch wertvoll: Was ist das Internet (1996) ?

WWW, WhatsApp Messenger, Web 2.0, e-mail, Facebook, ..... ok. Aber WAS ist das Internet an sich? Ein Experte erklärt warum sich ein Internetzugang durchaus lohnt. .... 1996 (!) im ZDF   ...(mehr)


Kategorie: Chemicals, Alkohol, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed
14.11.2014

TV-Tipp „Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?“

Unser TV-Tipp: "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" in der ZDF Mediathek. In seiner neuen Reportage möchte der Moderator Thorsten Eppert herausfinden, wie Süchte entstehen. Auf der Spurensuche lässt er sich auf...(mehr)


Kategorie: Essstörungen
21.10.2014

#stehzudir: Conny denkt „ich bin zu dick!“

Mit dem crossmedialen Projekt "Steh zu dir!" setzt der Bayrische Rundfunkt ein interaktives Jugendangebot. "Die 30-minütige Reportage, die am 15. November um 16.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, verfolgt einen...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
20.10.2014

Selfiemania: be your selfie - be your self!?

Handy, Internet und Selfies bestimmen momentan von vielen den Alltag. Aber können diese Dinge auch irgendwie lästig, ja problematisch werden? Gibt es überhaupt noch ein Erlebnis ohne Inszenierung oder macht erst die...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
18.09.2014

Video-Ratgeber zu WhatsApp

WhatsApp ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Anwendungen für Android-Smartphones. Der Messenger dient dazu, Nachrichten, Fotos und andere Dateien zu versenden - und ist damit sozusagen ein erweiterter...(mehr)