Kategorie: Essstörungen
12.09.2016

Das hat viel mit Selbsthass zu tun

Das hat viel mit Selbsthass zu tun: Vom Leben mit der Essstörung. Ein Interview von Maria Sterkl am 5. September 2016 im Standard ....Einmal ist es mir richtig schlecht gegangen. Da bin ich in eine spezielle Klinik gegangen....(mehr)


Kategorie: Substanzen, Alkohol, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed, Chemicals
05.09.2016

Rat Park - Experiment zur Drogenabhängigkeit

Ratten lieben Drogen. Das haben Wissenschaftler in aufwendigen Experimenten herausgefunden. Dazu haben sie die Laborratten in kleine Käfige gesteckt und ihnen neben dem normalen Wasser auch Wasser mit Drogen (Heroin)...(mehr)


Kategorie: Cannabis
30.08.2016

Passiver Cannabis Rauch schädlicher als Tabak

"Brennende Augen, trockene Schleimhäute, Hustenreiz - die unmittelbaren Folgen des Passivrauchens sind jedem bekannt, der sich auch nur kurz in einer Raucherkneipe aufgehalten hat. Weniger offensichtlich sind die...(mehr)


Kategorie: Alkohol
08.08.2016

Check deinen Umgang mit Alkohol

(Archiv) Der Abend gehört dir! Triff deine Entscheidungen selbst und trage die Verantwortung dafür. Das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat diesen interaktiven Film in das Netz geworfen. Gelungen, ... finden...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
03.08.2016

Killerspiele: wieder neue Debatte

Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière hat infolge des Amoklaufs in München Videospielen eine Mitverantwortung unterstellt. Denn das Lieblingsspiel des Täters soll "Counter-Strike: Source" gewesen sein. Der...(mehr)


Kategorie: Alkohol
28.07.2016

Alkoholkonsum nach dem Training

Alkohol nach dem Training? Ist das gescheit? Sportwissenschaftlich betrachtet: Nein. Alkohol wirkt enthemmend. Das ist ja nicht unbedingt negativ. Er enthält sehr viele Kalorien und ist appetitanregend, was sportlich...(mehr)


Kategorie: Cannabis, Alkohol
19.07.2016

Alkohol und Cannabis am Steuer

Kein Alkohol am Steuer zunehmend akzeptiert wird. Dennoch ist der Anteil der Alkohol-Unfälle im Straßenverkehr hoch. Risiken durch Cannabiskonsum im Straßenverkehr sind eher unbekannt, vor allem wenn Alkohol dazukommt. Studien...(mehr)


Kategorie: Essstörungen
12.07.2016

stimmt für mich als Übergewichtige nicht!

"Vor kurzem bekam ich eine Leserzuschrift, in der mich eine junge Frau sehr energisch darum bat, mich für Body Positivity einzusetzen. Sie nannte dabei Beispiele wie "Eff Your Beauty Standards". Kurz: Alle...(mehr)


Kategorie: Alkohol
04.07.2016

Sommer, Festival, Alkohol,...

Es ist Schulschluss. Mona feiert den Ferienbeginn mit ihren Freunden Lisa, Joana und Paul mit Bier am Donaustrand. Mona´s neuer Freund fehlt im Quartett. Er hat bis Mitternacht Dienst als Zivildiener beim Roten Kreuz. Später will...(mehr)


Kategorie: Essstörungen
10.06.2016

Tagesablauf einer Essgestörten

Simone Happel und Veronika Seitz: Tagesablauf einer Essgestörten "Ein echt trauriges, aber gut gemachtes Video. Es steckt so viel Wahrheit dahinter und spiegelt alles so verdammt gut wieder. Das nie lächeln, ständig zum...(mehr)