Kategorie: Alkohol
05.04.2016

Alkoholverbot in Jugendzentren sinnvoll?

Alkohol: Lebensmittel, Genussmittel, Rauschmittel und gefährliche Droge. Die Spannbreite der Bedeutung der Substanz Alkohol ist umfassend und lässt sich nicht auf einen Aspekt reduzieren. Alkohol ist Teil der Kultur- und...(mehr)


Kategorie: Alkohol
29.03.2016

- ... macht das Kraut (nicht) „fett“?

Sauerkraut: 0,63 Vol.-% Alkohol, Apfelsaft frisch gepresst: 0,25 Vol.-% Alkohol, Apfelsaft frisch gepresst nach sechs Stunden: 0,75 Vol.-% Alkohol, Reife Bananen nach acht Tagen: 0,63 Vol.-% Alkohol. Gewusst? Einiges an Obst,...(mehr)


Kategorie: Kategorien, Substanzen, Glücksspiel
09.03.2016

GLÜCK 2.0 - Präventionspreis Wels

Du bist zwischen 9 und 19 Jahre alt und hast einen Bezug zur Stadt Wels? Dann mach mit beim Präventionspreis 2016 zum Thema Glück 2.0! Filmen, Fotografieren, Schreiben, Malen, Zeichnen, Aktionen machen usw. und 10 x 250 Euro...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
18.02.2016

zocken - zocken - zocken ... ?

Ein netter Kurzfilm eroberte in den letzten Tagen das Netz und gewinnt zudem alle Preise Ein Filmstudent aus Deutschland erzählt die Geschichte eines Buben, der offensichtlich tagelang im abgedunkelten Zimmer sitzt und auf der...(mehr)


Kategorie: Medienkonsum
29.01.2016

Cybermobbing: Setze ein Zeichen!

Die Klagenfurter Filmemacherin und Medienpädagogin Caroline Weberhofer hat mit Studierenden der Alpen-Adria-Universität den Film "Setze ein Zeichen!" zum Thema Cybermobbing produziert, mit dem SchülerInnen einen...(mehr)


Kategorie: Alkohol
14.01.2016

Erst Blackout dann Hangover

Party war (glaub ich) gut! Die Leute waren (denk ich mal) gut drauf! Alkohol gab es (vermutlich) reichlich! Heimgekommen? .... ja keine Ahnung. Forscherinnen und Forscher entschlüsselten die Geheimnisse des...(mehr)


Kategorie: Alkohol, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed, Chemicals, Medienkonsum
04.01.2016

Müssen, dürfen? Schulrecht verständlich!

Was darf du als SchülerIn - was musst du? Was dürfen und müssen Lehrerpersonen? Welche Vorschriften gelten für Prüfungen, Noten, Strafen, Abwesenheiten, Alk oder Drogen? Über Rechte und Pflichten informiert sehr übersichtlich...(mehr)


Kategorie: Cannabis
15.12.2015

Cannabis ab 2016 in Österreich legal?

In den letzten Monaten berichteten manche Medien über die gesetzliche Veränderung betreffend Cannabis. Man konnte vereinzelt glauben, dass Cannabis völlig straffrei ist, ja dass es legal ist ab Jänner 2016. Dem ist nicht so. Ab...(mehr)


Kategorie: Nikotin
12.11.2015

Anja macht endgültig Schluss!

Anja ist fest entschlossen: Sie hört mit dem Rauchen auf.  Mit dem Aufhören angefangen hat sie mit einem Brief an ihre letzte Zigarette (Bild). Die Zigarette war ihre treue Begleiterin. Sowohl bei den...(mehr)


Kategorie: Glücksspiel
05.11.2015

Lotto-Jackpot knacken. There's a chance?

Die Wahrscheinlichkeit einen Lottosechser zu haben ist 1: 8.145.060. Anders gesagt: es gibt 8.145.060 unterschiedliche Tipps und nur einer ist der Sechser. Von Linz nach Wien sind es etwa 184 Bahnkilometer. Das sind 184000 m...(mehr)