Kategorie: Medienkonsum
29.01.2016

Cybermobbing: Setze ein Zeichen!

Die Klagenfurter Filmemacherin und Medienpädagogin Caroline Weberhofer hat mit Studierenden der Alpen-Adria-Universität den Film "Setze ein Zeichen!" zum Thema Cybermobbing produziert, mit dem SchülerInnen einen...(mehr)


Kategorie: Alkohol
14.01.2016

Erst Blackout dann Hangover

Party war (glaub ich) gut! Die Leute waren (denk ich mal) gut drauf! Alkohol gab es (vermutlich) reichlich! Heimgekommen? .... ja keine Ahnung. Forscherinnen und Forscher entschlüsselten die Geheimnisse des...(mehr)


Kategorie: Alkohol, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed, Chemicals, Medienkonsum
04.01.2016

Müssen, dürfen? Schulrecht verständlich!

Was darf du als SchülerIn - was musst du? Was dürfen und müssen Lehrerpersonen? Welche Vorschriften gelten für Prüfungen, Noten, Strafen, Abwesenheiten, Alk oder Drogen? Über Rechte und Pflichten informiert sehr übersichtlich...(mehr)


Kategorie: Cannabis
15.12.2015

Cannabis ab 2016 in Österreich legal?

In den letzten Monaten berichteten manche Medien über die gesetzliche Veränderung betreffend Cannabis. Man konnte vereinzelt glauben, dass Cannabis völlig straffrei ist, ja dass es legal ist ab Jänner 2016. Dem ist nicht so. Ab...(mehr)


Kategorie: Nikotin
12.11.2015

Anja macht endgültig Schluss!

Anja ist fest entschlossen: Sie hört mit dem Rauchen auf.  Mit dem Aufhören angefangen hat sie mit einem Brief an ihre letzte Zigarette (Bild). Die Zigarette war ihre treue Begleiterin. Sowohl bei den...(mehr)


Kategorie: Glücksspiel
05.11.2015

Lotto-Jackpot knacken. There's a chance?

Die Wahrscheinlichkeit einen Lottosechser zu haben ist 1: 8.145.060. Anders gesagt: es gibt 8.145.060 unterschiedliche Tipps und nur einer ist der Sechser. Von Linz nach Wien sind es etwa 184 Bahnkilometer. Das sind 184000 m...(mehr)


Kategorie: Cannabis
23.10.2015

Animation zum Cannabis Rausch

Cannabis wirkt nicht immer gleich. Je nach Person, Situation, Stimmung, der Menge die man konsumiert und der Reinheit der Substanz kann der Rausch anders ausfallen. Auf der Seite drugcom wird mittels Animation veranschaulicht,...(mehr)


Kategorie: Cannabis
16.10.2015

Impotentia coeundi - Weed dick!

Eine Workshopteilnehmerin fragte uns, ob Cannabis nun die Lust fördere oder nicht. Sie erlebt das bei ihrem Partner nämlich unterschiedlich. Ein User in einem Internetforum meint zu diesem Thema: "Sex auf THC, feine Sache!...(mehr)


Kategorie: Alkohol
15.10.2015

Rumkugeln im Jugendschutz

Lutscht ihr vorsichtig, bis ihr den Zuckerkegel unbeschadet von der Schoko freigelegt habt oder zerbeißt ihr ihn gleich, sodass sich die Mischung aus Schokolade, Kokosraspeln, Rum und Zuckersplitter sofort zwischen Zunge und...(mehr)


Kategorie: Chemicals, Alkohol, Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed
01.10.2015

Suchtmittel im Alltag: kritisch-satirischer Clip

"An öffentlichen Plätzen, mittlerweile auch in Kleinstädten, riecht es nach Marihuana. Mütter gießen die gezüchteten Pflanzen der anbauenden Kinder. Die Polizei geht auch sehr unterschiedlich mit dem Thema um." Der...(mehr)